Start Astroziele auf Erden ATB 2008

Das erste öffentliche Teleskoptreffen, an dem ich teilgenommen habe, war das 6. ATB - Amateur-Teleskoptreffen-Burgwald, Ende August 2008. Zusammen mit meiner ältesten Tochter, meinem Nachbarn und seinem Sohn, war ich von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag dort.

Hier ein paar Impressionen von von diesen schönen Tagen, bei denen uns der Wettergott gut gesonnen war, sowohl am Tag, als auch in der Nacht. Die Nacht von Samstag auf Sonntag hab ich noch immer als die beste Nacht meiner bisherigen Sternbeobachterzeit in Erinnerung. Einen solch transparenten Himmel hab ich seit dem nicht mehr erlebt (Stand Feb. 2010).


















Unsere mobile Sternwarte:






























































Die Stärkung für die kommende Nacht:































Die Dämmerung bricht herein:































Tochter Lea und ich beim Beobachten des Gasriesen Jupiter:































Ein Blick in Richtung des Zentrums unserer Milchstraße. Der helle "Klecks" links davon ist Jupiter.









































Kurz vor dem Schlafengehen gegen 4Uhr morgens, noch schnell ein Foto des Wintersternbilds Orion und dem darüberliegenden Stier geschossen:









































Nach ein paar wenigen Stunden Schlaf ein schönes Frühstück:





















Am Sonntag Morgen lichtet sich der Platz:






















Damit ging unser erstes großes Teleskoptreffen zu Ende.