Start Weblinks

Hier ein paar nach Inhalten sortierte Weblinks, die ich gern weiterempfehle:


Astronomische Helferlein:


Stellarium - ein sehr schönes, kostenloses Planetarienprogramm für die Simulation des Sternenhimmels  auf dem Computer. Prima für die Vor- und Nachbereitung einer schönen Beobachtungsnacht.





Calsky.com - Eine unglaublich hilfreiche Seite, um z.B. ISS-Überflüge, ISS-Sonnen- und -Mondtransits oder Iridiumflares für den eigenen Beobachtungsstandort vorausberechnen zu lassen. Das und noch einiges mehr an hilfreichen Infos für den erfolgreichen BeoAbend rechtfertigt eine Anmeldung mit Angabe der eigenen Koordinaten allemal.





Astronomie-Foren:


Der AstroTreff-Deep-Sky ist ein nettes kleines Forum mit dem Schwerpunkt auf die visuelle Beobachtung des Sternenhimmels. Die Mitglieder sind sehr hilfsbereit, sodass ich den AstroTreff-Deep-Sky jedem motivierten Einsteiger wärmstens empfehlen kann.




Dieses große Forum hat mir bei meinem Wiedereinstieg in die Astronomie sehr geholfen und auch heute noch, bin ich gerne auf diesen Seiten. Sowohl für visuelle Beobachter als auch für Astrofotografen ist der AstroTreff eine sehr interessante Plattform, die auch für Einsteiger ein offenes Ohr hat.




Private Astronomie-Seiten:



Der Blog von Benny Hartmann ist mein Favorit in Sachen Einstieg in die Astronomie. Nach wie vor stöbere ich sehr gern auf diesen Seiten. Ich bin stolz darauf, dass ich im Bereich "Teleskope im Größenvergleich" mit Fotos meiner Geräte Bestandteil dieser Internetpräsenz sein darf.





Astrohändler meines Vertrauens:

Die beiden folgenden links führen auf die Händlerseiten, bei denen ich bisher eingekauft habe und auch bisher telefonisch oder per Mail gut beraten wurde. Das heißt aber nicht, dass andere Händler schlechter sein müssen.



Teleskop-Service von Wolfi Ransburg - gut, schnell, preiswert





Baader Planetarium - u.a. mit interessanter Schnäppchenliste






Astrofremdes ...




Musik:



Meine Band ...